Zwergpinscher Historie

Wie kamen wir zu Zwergpinschern   Bei uns in der Familie gab es immer Hunde, was bei fast allen meinen Geschwistern bis heute noch so geblieben ist.  Eines Tages kam mein Vater m

 

Wie kamen wir zu Zwergpinschern

Bei uns in der Familie gab es immer Hunde, was bei fast allen meinen Geschwistern bis heute noch so geblieben ist.

Eines Tages kam mein Vater mit 6 Zwergpinscher Welpen nach Hause, die Mutter war verstorben. Wir zogen diese 6 Kobolde (winzige kleine Zwergpinscher ) mit der Flasche groß, wobei uns unsere Hebamme im Ort uns kräftig unterstützte. Aus dieser Flaschenaufzucht durfte ich einen Zwergpinscher - Kobold behalten, dies war Susi. Susi wurde angefahren und verstarb, dies war ein schwerer Schicksalsschlag für mich als kleines Mädchen. Mein Vater kaufte uns daraufhin Bibi auch einen Zwergpinscher.

Susi und Bibi begleiteten mich durch meine Kindheit, wie auf den Familien Fotos immer wieder zu sehen ist.

„Bibi."

Von meinem ersten Lehrlings Weihnachtsgeld kaufte ich dann Bobby,
einen wunderschönen braunen Zwergpinscher in Rosendahl - Osterwick. Das war 1980, Bobby war sehr kinderlieb, anhänglich, aber auch gerne mal allein unterwegs, war aber zu seinen Schmuseeinheiten schnell wieder da. Samstags pünktlich zur Sportschau, konnte man ihn beim Nachbarn finden, dort holte er sich nicht nur Streicheleinheiten( der Kobold ). Bobby verstarb 1994.

1982 schauten wir wieder einmal bei einem Zwergpinscherzüchter rein, und schon war es passiert. Flappie hatte uns ausgesucht und wir hatten zwei!

Flappie war nicht nur eine Seltenheit sondern auch unser ganzer Stolz, in der Farbe Blue and Ten . Viele Zwergpinscher Liebhaber hatten noch keinen Zwergpinscher in Blue and Ten gesehen, und so erregte Flappie immer aufsehen. Flappie verstrab 1997.

Im Mai 1995 beim durchblättern der Samstags (Holländischen) Zeitung viel uns eine Announce auf, in der „Mini Zwergpinscher" angeboten wurden. Da wir nichts vor hatten fuhren wir hin. So kam Toto zu uns ein waschechter Holländer, damals lebte ich in Holland. Toto verstarb im November 2007.

Im Juni 1996 bekamen wir einen Anruf von der Züchterin von Toto, sie
habe noch einen Mini Zwergpinscher der eigentlich verkauft war aber nun nicht abgeholt wurde. Sie redete lange auf mich ein ( meine Zwergpinscher liebe .........) ich solle mir den Welpen doch mal anschauen. Ok ich fuhr hin! So kam Suffy zu uns. Zu seinem Namen kam Suffy, weil er so Tollpatschig war. Im Holländischen sagt man, was ist das für ein „Suffert" Tollpatsch.

Von November 2007 bis zum 30 August war Suffy alleine, zwar nicht ganz unglücklich (er bekommt in der Nachbarschaft überall Leckerchen) aber Toto fehlte doch.

Einem Freund, erzählte ich wo wir Bibi und Bobby gekauft hatten, er fand die Adresse heraus und wir fuhren einfach mal hin. Dies war eine schreckliche Enttäuschung.

Da er sich auch für Zwergpinscher interessiert, hatte er noch eine Adresse von dem Züchter Egon Großekathöfer - vom Cronsbach.

Nach der schrecklichen Enttäuschung, riefen wir den Züchter an. Nach einem kurzen Telefonat fuhren wir hin.

Suffy der sehr eigen ist was andere Hunde betrifft stand auf einmal mit Gino (Dascha vom Cronsbach) am Zaun des großzügigen Gartens, so hat Suffy die Auswahl getroffen. Wir wollten ja nur schauen.

Suffy? ! Ich habe nun wieder einen Kumpel der heißt Gino ( Dascha vom Cronsbach ).

Wir können es noch gar nicht glauben ... es ging alles so schnell...... Suffy´s Herz machte nicht mehr mit.

Als Egon Großekathöfer, zu dem sich ein sehr freundschaftliches Verhältnis entwickelt hat, von dem ableben Suffy´s hörte, lud er uns zu einen Kaffee ein.

Es wurde viel über Zwergpinscher und deren Zucht gefachsimpelt. Egon der in den vergangenen 30 Jahren bis heute einen großen Einfluss auf die Pinscher und Zwergpinscher Zucht hat, erzählte von seien Erfolgen mit der Cronsbach Zucht.

Das in vielen Linien weltweit Hunde aus seiner Zucht zu finden sind! Von Robi und Vasko vom Cronsbach. Robi vom Cronsbach brachte auch die Zucht von David Efrat aus Israel weiter.

Da Egon wusste, das ich schon immer von einem schwarz / roten Zwergpinscher träumte zeigte er mir einen Wurf mit schwarz / roten Welpen.

 Susi mein erster Zwergpinscher„Bibi."3Flappy ein Blue and Ten - diesen Frabschlag gibt es heute nicht mehrSuffy und TotoGino - Dascha vom CronsbachPablo vom CronsbachPicasso - Valo vom CronsbachDavio Da Vinci vom Hause GutmannAlle drei ZwergpinscherUnser Zwergpinscher Rudel