Zwergpinscher

Schönheit - Charakter - Eleganz

Der Zwergpinscher ist zwar äußerlich ein Zwerg, aber das ist ihm nicht bewusst.
Vom Kopf her, ist er ein sehr großer Hund. Intelligent, schlau und immer zu
einem Spaß aufgelegt, eben ein Kobold.















 



View all
View

Willkommen bei den Zwergpinscher Kobolden

Der Zwergpinscher ist zwar äußerlich ein Zwerg, aber das ist ihm nicht bewusst. Vom Kopf her, ist er ein sehr großer Hund. Intelligent, schlau und immer zu einem Spaß aufgelegt, eben ein Kobold. Eigentlich kann man den Zwergen so ziemlich alles beibringen. Von alleine kommt allerdings nichts! Wenn er ausgewachsen ist, ist er auch sehr leistungsfähig und belastbar. Er ist der ideale Begleiter zum Wandern, Laufen, Joggen und vielem mehr. So...

View

Zwergpinscher Historie

  Wie kamen wir zu Zwergpinschern Bei uns in der Familie gab es immer Hunde, was bei fast allen meinen Geschwistern bis heute noch so geblieben ist. Eines Tages kam mein Vater mit 6 Zwergpinscher Welpen nach Hause, die Mutter war verstorben. Wir zogen diese 6 Kobolde (winzige kleine Zwergpinscher ) mit der Flasche groß, wobei uns unsere Hebamme im Ort uns kräftig unterstützte. Aus dieser Flaschenaufzucht durfte ich einen Zwergpinscher - Kobold behalten,...

View

Unsere Zwergpinscher

Picasso - Valo vom Cronsbach Zwergpinscher schwarz / rot                 Pablo vom Cronsbach ( Zwergpinscher sw / rt ) Augenuntersuchung nach den Bestimmungen des DOK = Dortmunder Ophtalmologenkreis: "frei" Patellaluxation befund: folgt 4x BOB - 2xBIS - Klubsieger - Klubjugendsieger - Jahresjugendsieger 2011 - Rheinland Pfalz Jugendsieger - Ausbidungskenzeichen : BH / AD und Wesenstest bestanden   Das Zwergpinscher Doppelpack ist wieder voll.              Es fehlte was ! Ein...


Der Zwergpinscher ist zwar äußerlich ein Zwerg, aber das ist ihm nicht bewusst. Vom Kopf her, ist er ein sehr großer Hund. Intelligent, schlau und immer zu einem Spaß aufgelegt, eben ein Kobold. Eigentlich kann man den Zwergen so ziemlich alles beibringen. Von alleine kommt allerdings nichts!

Wenn er ausgewachsen ist, ist er auch sehr leistungsfähig und belastbar. Er ist der ideale Begleiter zum Wandern, Laufen, Joggen und vielem mehr. So mancher „Großer" macht da schon mal schlapp, da sind Zwergpinscher immer noch topfit und gerade mal warmgelaufen.

Der Zwergpinscher ist aber auch anpassungsfähig und sehr flexibel. Nicht jeder hat die Möglichkeit, mit dem Zwergpinscher jeden Tag große Touren zu machen. Das ist auch nicht schlimm. Er gibt sich auch mit einem kleinen Garten oder auch mit einer kleinen Wohnung zufrieden. Der Zwergpinscher ist für Leute jeden Alters geeignet. Auch für ältere Menschen, die nicht mehr so aktiv sein können. Er stellt sich schon als Welpe auf sein neues „Frauchen" oder „Herrchen" ein. Der Zwergpinscher ist da sehr flexibel. Auch der Pflegeaufwand entfällt beim  Zwergpinscher, eine Bürste für die Fellpflege braucht man normalerweise sehr selten. Allerhöchstens streiche ich ab und zu mal mit dem Pflegehandschuh über das Fell. Der Zwergpinscher sieht immer aus wie frisch gebadet, obwohl das nie gemacht wird. (Baden - nur in Ausnahmefällen).

Was das Wesen betrifft ist der Zwergpinscher sehr wachsam, treu, klug und sehr
verschmust. Sie sind sehr liebevoll gegenüber dem „Frauchen" oder „Herrchen" und der Familie. Fremden gegenüber sind sie misstrauisch, mindestens in den ersten Minuten, bis sie sich ein Bild von dem „Neuen" gemacht haben.

Der Zwergpinscher wurde ursprünglich als Ratten- und Mäusefänger eingesetzt. Viele Leute kennen den Zwergpinscher unter dem Begriff Rehpinscher, oder einfach nur Mini Pinscher. Der Begriff Rehpinscher kommt von der Rehfarbe, da es auch einfarbige rehfarbene, rote Zwergpinscher gibt. Die Zwergpinscher sind knochenstark und stabil. In Schwarz Rot sehen Zwergpinscher wie kleine Dobermänner aus.

Sie haben edle Köpfe und schöne mandelförmige Augen. Die Zwergpinscher sind noch richtige Hunde geblieben, da sie auch in den letzten Jahren nicht so in Mode gekommen sind. Der Zwergpinscher ist noch sehr ursprünglich geblieben. Ein richtiger Hund.

Wer einmal einen Zwergpinscher kennen und lieben gelernt hat, für den wird wohl nie mehr eine andere Rasse in Frage kommen.

Fazit:

Der Zwergpinscher ist ein sehr anhänglicher Hund und neigt dazu, sich einer einzigen Person eng anzuschließen. Pinscher sind keine Kläffer. Er hat einen ausgeprägten Bewegungsdrang. Wenn man dem nicht gerecht wird, neigt diese Rasse zu Verhaltensproblemen. Außerdem sind die Hunde extrem wachsam und haben eine niedrige Reizschwelle. Durch ihre hohe Intelligenz sowie Bindungsfähigkeit sind Pinscher aber sehr gut zu erziehen und gehören zu den sogenannten weichen Rassen. Der Hund ist nicht wie ein Kleinhund zu behandeln, sondern erfordert sorgfältige Aufzucht und gelassene Konsequenz. Zwergpinscher sind sehr agile und intelligente Hunde, die oft unterschätzt werden, denn trotz ihre Größe wollen sie gefordert und erzogen werden. Agility, Dogdancing und auch andere Hundesportarten meistern die kleinen Kobolde mit Begeisterung.

 


 

Der Zwergpinscher gezüchtet nach FCI Standard" ist ein robuster und temperamentvoller Kleinhund.

Aufgrund seiner Größe ist er auch für die Haltung in der Wohnung geeignet, möchte aber viel beschäftigt und bewegt werden.

 Er braucht konsequente, liebevolle Erziehung mit Familienanhang. Der Zwergpinscher ist am liebsten bei allen Aktivitäten mit von der Partie. Sie lieben Ihre Besitzer sehr und bleiben ein Leben lang treu. Auch im Bett unter der Decke fühlen sie sich Pinscher wohl.

Im Gegensatz zu vielen anderen Kleinhunden ist der Zwergpinscher eine richtige Sportskanone. Man kann mit ihm auch Radfahren oder Agility-Training machen. Auch für Tricks sind die kleinen Kobolde leicht zu begeistern. 

Der Zwergpinscher ist ein sehr aufmerksamer Wachhund. Bei konsequenter Erziehung aber kein Kläffer. Zwergpinscher sind sehr selbstständige, unerschrockene und mutige Hunde. Sie schrecken auch nicht vor größeren Hunden zurück, vom Kopf her, ist er nun mal ein sehr großer Hund . Fremden gegenüber sind sie Anfangs misstrauisch, legen das aber sehr schnell ab.



 

Wie kamen wir zu Zwergpinschern

Bei uns in der Familie gab es immer Hunde, was bei fast allen meinen Geschwistern bis heute noch so geblieben ist.

Eines Tages kam mein Vater mit 6 Zwergpinscher Welpen nach Hause, die Mutter war verstorben. Wir zogen diese 6 Kobolde (winzige kleine Zwergpinscher ) mit der Flasche groß, wobei uns unsere Hebamme im Ort uns kräftig unterstützte. Aus dieser Flaschenaufzucht durfte ich einen Zwergpinscher - Kobold behalten, dies war Susi. Susi wurde angefahren und verstarb, dies war ein schwerer Schicksalsschlag für mich als kleines Mädchen. Mein Vater kaufte uns daraufhin Bibi auch einen Zwergpinscher.

Susi und Bibi begleiteten mich durch meine Kindheit, wie auf den Familien Fotos immer wieder zu sehen ist.

„Bibi."

Von meinem ersten Lehrlings Weihnachtsgeld kaufte ich dann Bobby,
einen wunderschönen braunen Zwergpinscher in Rosendahl - Osterwick. Das war 1980, Bobby war sehr kinderlieb, anhänglich, aber auch gerne mal allein unterwegs, war aber zu seinen Schmuseeinheiten schnell wieder da. Samstags pünktlich zur Sportschau, konnte man ihn beim Nachbarn finden, dort holte er sich nicht nur Streicheleinheiten( der Kobold ). Bobby verstarb 1994.

1982 schauten wir wieder einmal bei einem Zwergpinscherzüchter rein, und schon war es passiert. Flappie hatte uns ausgesucht und wir hatten zwei!

Flappie war nicht nur eine Seltenheit sondern auch unser ganzer Stolz, in der Farbe Blue and Ten . Viele Zwergpinscher Liebhaber hatten noch keinen Zwergpinscher in Blue and Ten gesehen, und so erregte Flappie immer aufsehen. Flappie verstrab 1997.

Im Mai 1995 beim durchblättern der Samstags (Holländischen) Zeitung viel uns eine Announce auf, in der „Mini Zwergpinscher" angeboten wurden. Da wir nichts vor hatten fuhren wir hin. So kam Toto zu uns ein waschechter Holländer, damals lebte ich in Holland. Toto verstarb im November 2007.

Im Juni 1996 bekamen wir einen Anruf von der Züchterin von Toto, sie
habe noch einen Mini Zwergpinscher der eigentlich verkauft war aber nun nicht abgeholt wurde. Sie redete lange auf mich ein ( meine Zwergpinscher liebe .........) ich solle mir den Welpen doch mal anschauen. Ok ich fuhr hin! So kam Suffy zu uns. Zu seinem Namen kam Suffy, weil er so Tollpatschig war. Im Holländischen sagt man, was ist das für ein „Suffert" Tollpatsch.

Von November 2007 bis zum 30 August war Suffy alleine, zwar nicht ganz unglücklich (er bekommt in der Nachbarschaft überall Leckerchen) aber Toto fehlte doch.

Einem Freund, erzählte ich wo wir Bibi und Bobby gekauft hatten, er fand die Adresse heraus und wir fuhren einfach mal hin. Dies war eine schreckliche Enttäuschung.

Da er sich auch für Zwergpinscher interessiert, hatte er noch eine Adresse von dem Züchter Egon Großekathöfer - vom Cronsbach.

Nach der schrecklichen Enttäuschung, riefen wir den Züchter an. Nach einem kurzen Telefonat fuhren wir hin.

Suffy der sehr eigen ist was andere Hunde betrifft stand auf einmal mit Gino (Dascha vom Cronsbach) am Zaun des großzügigen Gartens, so hat Suffy die Auswahl getroffen. Wir wollten ja nur schauen.

Suffy? ! Ich habe nun wieder einen Kumpel der heißt Gino ( Dascha vom Cronsbach ).

Wir können es noch gar nicht glauben ... es ging alles so schnell...... Suffy´s Herz machte nicht mehr mit.

Als Egon Großekathöfer, zu dem sich ein sehr freundschaftliches Verhältnis entwickelt hat, von dem ableben Suffy´s hörte, lud er uns zu einen Kaffee ein.

Es wurde viel über Zwergpinscher und deren Zucht gefachsimpelt. Egon der in den vergangenen 30 Jahren bis heute einen großen Einfluss auf die Pinscher und Zwergpinscher Zucht hat, erzählte von seien Erfolgen mit der Cronsbach Zucht.

Das in vielen Linien weltweit Hunde aus seiner Zucht zu finden sind! Von Robi und Vasko vom Cronsbach. Robi vom Cronsbach brachte auch die Zucht von David Efrat aus Israel weiter.

Da Egon wusste, das ich schon immer von einem schwarz / roten Zwergpinscher träumte zeigte er mir einen Wurf mit schwarz / roten Welpen.

 Susi mein erster Zwergpinscher„Bibi."3Flappy ein Blue and Ten - diesen Frabschlag gibt es heute nicht mehrSuffy und TotoGino - Dascha vom CronsbachPablo vom CronsbachPicasso - Valo vom CronsbachDavio Da Vinci vom Hause GutmannAlle drei ZwergpinscherUnser Zwergpinscher Rudel

Picasso_6_Monate
Picasso - Valo vom Cronsbach Zwergpinscher schwarz / rot

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwergpinscher_Kobolde_Dog_Model_112Pablo vom Cronsbach ( Zwergpinscher sw / rt )
Augenuntersuchung nach den Bestimmungen des DOK = Dortmunder Ophtalmologenkreis: "frei"
Patellaluxation befund: folgt
4x BOB - 2xBIS - Klubsieger - Klubjugendsieger - Jahresjugendsieger 2011 - Rheinland Pfalz Jugendsieger -
Ausbidungskenzeichen : BH / AD und Wesenstest bestanden

 

Pablo_-_Picasso_GiessenDas Zwergpinscher Doppelpack ist wieder voll.

 

 

 

 

 

 

thumb davio 5
 Es fehlte was ! Ein roter Zwergpinscher " Davio Da Vinci vom Hause Gutmann" ist angekommen.

 

 

 

 

 


 


 

 

thumb_gino3

Zwergpinscher Dascha vom Cronsbach ist leider nur 3 Jahre alt geworden.

Augenuntersuchung  nach den Bestimmungen des DOK = Dortmunder Ophtalmologenkreis: "frei"

Patellaluxation befund:  frei / frei

 Deutscher Champion PSK ( Dt.-Ch  PSK) - Deutscher Champion VDH ( Dt.-Ch  VDH) - Klubsieger ( Kbsg ) - Rheinlandsieger 2010 - Münsterlandsieger 2010

7 x BOB

Geführt in der DNA Datenbank der Tierärztlichen Hochschule Hannover (TiHo)!

Gino´s Vater Xanto vom Cronsbach ist für jeden Zwergpinscher Züchter ein begriff.

Das offenen zutrauliche Wesen, die Ruhe und die Ausgeglichenheit, die Xanto ausstrahlt, begeistert jeden. Diese wunderbaren Charakter Eigenschaften scheint Xanto an seine Nachkommen zu vererben.

Die wundervollen Wesenszüge hat auch Dascha vom Cronsbach gen. Gino von seinem Vater geerbt.

Ginos Charakter begeistert uns jeden Tag auf neue, es ist eine helle Freude so diesen Zwergpinscher sein eigen zu nennen und Auszubilden.


    


Gino und Pablo im Dopplepack
Gino Pablo im Zwergpinscher Dopplepack

 

 

 

 

 

suffy_und_toto1Toto ? und Suffy ?

Suffy wurde beim Züchter nicht abgeholt, und so wurden wir gefragt ob er nicht zu Toto kommen kann.

Zwergpinscher Doppelpack!

 



Pablo vom Cronsbach

Pablo vom Cronsbach 17 MonatePablo vom Cronsbach ( Zwergpinscher sw / rt ) 

Augenuntersuchung  nach den Bestimmungen des DOK = Dortmunder Ophtalmologenkreis: "frei" Patellaluxation befund: O/O

 




 








View all
View

Pablo vom Cronsbach Deutscher Champion VDH

Der Titel Deutscher Champion VDH ist am 11.07.2013 für Zwergpinscher Pablo vom Cronsbach vom VDH bestätigt worden....

View

Pablo vom Cronsbach - Rheinlandsieger KSA Bonn 2013

Zwergpinscher schwarz / rot - Pablo vom Cronsbach Richter: Herr Schneider Bewertung : Champion Klasse V1 / BOB Rheinlandsieger 2013...

Default Image View

Pablo vom Cronsbach - OG Schau Münster 2013

Zwergpinscher schwarz / rot - Pablo vom Cronsbach Richter: Herr Schön Bewertung : Champion Klasse V1 / BOB...

Davio Da Vinci vom Hause Gutmann

Davio Da Vinci vom Hause Gutmann
Es fehlte was!

Ein roter Zwergpinscher  Davio Da Vinci vom Hause Gutmann .

http://www.minipin.ch



View all
View

Davio Da Vinci vom Hause Gutmann ist angekommen

Es fehlte was! Ein roter Zwergpinscher " Davio Da Vinci vom Hause Gutmann" ist angekommen.

View

PSK Klubjugend Sieger

Davio Da Vinci vom Hause Gutmann PSK Klubjugend Sieger...

View

KSA Schau Bergkamen

Davio Da Vinci vom Hause Gutmann Zwergpinscher - rot Richter: Herr Schäfer Zwischenklasse: V1 BOB

Picasso - Valo vom Cronsbach

Picasso - Valo vom Cronsbach mit 7 Monaten
Zwergpinscher Ausstellungs Erfolge

Erfolge unserer Zwergpinscher auf Rasse Hund Ausstellungen:

Valo ( Rufname Picasso ) vom Cronsbach



View all
View

Meine ersten 4 Monate

Hier die ersten 4 Monate von mir   Machen wir das Doppelpack wieder Komplet ???...

View

Picasso - Valo vom Cronsbach - Bundessieger DO 2012

Zwergpinscher schwarz / rot - Valo vom Cronsbach Richter : Herr Peper Bewertung : Zwischen...

View

Picasso - Valo vom Cronsbach - Bunsesieger DO 2011

Zwergpinscher schwarz / rot - Valo vom Cronsbach Richter : Herr Nagel Bewertung : Jüngensten...